Filminhalt

Teil 3: 

Abenteuer Südamerika

„Von der Atacama-Wüste nach Feuerland“

Eine zweistündige Film-Reportage mit Zwischenpause:

 

60 000 Km durch das grandiose und extreme Südamerika waren ein einzigartiges Kontrastprogramm. Unser  Abenteuer beginnt in Buenos Aires… Nach einem brutalen Raubüberfall. verzögerte sich unsere Weiterreise um 2 Wochen. Viel Sympathie erfuhren wir dann bei der Einladung zu einem Asado, einem Grillfest der Gauchos. Die imposanten Iguazu-Wasserfälle waren für uns ein Highlight  der besonderen Art.Es ist das schönste und beeindruckendste  Naturschauspiel das wir auf unserer Weltumrundung gesehen haben….. 

Das Alltagsleben bei den deutschstämmigen Mennoniten auf einer Estanzia und der Besuch der letzten Manjui Indianer waren in Paraguay ein besonderes Erlebnis bevor wir über die Andenpässe die Trockenste Wüste der Erde die Atacama erreichten.Im höchsten Geysirfeld der Erde gibt’s dann Frühstückseier .. gekocht im Wasser der sprudelnd  heißen  Quellen.

 

Links und Rechts der Traumstrasse „Panamerikana“ liegen im Norden von Chile die Geisterstädte aus vergangenen Tagen des Salpeterbooms. Die Menschen haben dieses Gebiet verlassen, geblieben sind die Toten, die auf vielen namenlosen Friedhöfen in der Wüste ruhen. Makabre Orte die wir in Ehrfurcht betreten…

Alexis, ein Schamane in Natur und Technik der in einem englischen Eisenbahnwagen mit seiner Frau und 4 Kindern lebt, treffen wir in 3800 Meter Höhe…  Alexis strebt nach Lebensqualität durch vollkommene Eigenverantwortungund hört auf die Botschaften seiner Seele….Alexis … ein lieber- und beneidenswerter Mensch…

Problemlos und zügig geht’s nach Bolivien durchs  Altiplano …eine faszinierende Hochebene zwischen 3500 – und 4000 Meter Höhe.…unser Ziel der größte Salzsee der Erde….der Salar Uyuni…

Dann geht es los… auf die breiteste „Autopista“ der Welt. Es ist  beeindruckend und zugleich ein unbeschreibliches entspanntes Gefühl, mit  Moula Moula über dieses endlos erscheinende „Eismeer“ zu gleiten….auf einer bis zu 10 Meter dicken Salzschicht …. Zur Insel „Incahuasi“ dann zu einem Indio-Dorf. An diesem Ort der verlorenen Seelen treffen wir Dietmar…ein fußballverrückter Pater aus dem Raum Freiburg, der dort seine Mission erfüllt.

Unsere Weiterreise auf der legendären Ruta 40 oder „Cuarenta“,  beginnt an der bolivianischen-  argentinischen Grenze.Die Anden Pionierstrasse  ist vergleichbar mit der Route  66 und durchzieht auf einer Länge von über 5000 Km..das ganze Land von Nord nach Süd…

Sie ist eine der letzten Traum Straßen der Welt… die  teilweise nur auf Schotterpisten bis ans Ende aller Straßen zu befahren ist.

Einer der gefährlichsten und höchsten Pistenwege der Welt, stellte die Überquerung des Pass Abra del Acay dar. Von Reisenden und Einheimischen haben wir erfahren, dass ein kurzer Bereich nicht befahrbar sein sollte, vor allem nicht mit einem LKW wie unser Moula Moula. Man könnte es vielleicht mit einem kleinen Allrad Jeep oder Pickup wagen hieß es, aber keiner von den befragten hatte diesen Pass befahren. Sollten uns am Ende 130 Km der legendären Ruta 40 bis Feuerland fehlen?

Ob und wie wir das geschafft haben, erleben Sie an einem unserer Vorträge…

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Rita und Freddy

 

Zu unserer Weltreise:  Bild anklicken
Zu unserer Weltreise: Bild anklicken

Video Vorschau

Lebenstraum Weltreise:  Kurz-Trailer durch Afrika
Lebenstraum Weltreise: Kurz-Trailer durch Afrika
Lebenstraum Weltreise: Kurz-Trailer Südamerika
Lebenstraum Weltreise: Kurz-Trailer Südamerika
Lebenstraum Weltreise: Kurz-Trailer Nordamerika
Lebenstraum Weltreise: Kurz-Trailer Nordamerika
Lebenstraum Weltreise: Kurz-Trailer Asien
Lebenstraum Weltreise: Kurz-Trailer Asien
Zum Fahrzeug...Bild anklicken
Zum Fahrzeug...Bild anklicken

Unser Fahrzeug Moula Moula, ein vollwertiger, geländegängiger LKW mit großer Nutzlast und hoher Bodenfreiheit für den extremen Geländeeinsatz. Auf-und Ausbau durch Woelcke Reisemobile.

Zu Woelcke Reisemobile Bild anklicken
Zu Woelcke Reisemobile Bild anklicken
Verschiffung: Moula Moula am Haken, Bild anklicken
Verschiffung: Moula Moula am Haken, Bild anklicken